Zu meiner Person

Dr. med. Claudia Wille-Helbich

Paartherapie Wien | Psychotherapie Wien

Als Ärztin interessierte mich schon während des Studiums die Psychosomatik, also der Einfluss der Psyche auf den Körper und umgekehrt. Ich konnte schon früh erkennen, dass viele "Krankheiten", "Symptome" und "Störungen" eine Art Sprache sind, die es zu übersetzen gilt, um den Menschen in seiner Gesamtheit zu erfassen, zu verstehen.

Gesundheit definiert sich aus dem Zusammenspiel eines gesunden Körpers, gesunder Beziehungen und einer gesunden Seele.

Deshalb studierte ich nach Abschluss des Medizinstudiums Psychotherapie. Als Psychotherapeutin folgte eine Ausbildung zur Paartherapeutin, zur Sexualtherapeutin und zum Coach.

Beruflicher Werdegang

Geboren 1961. Studium der Medizin, Promotion 1988, Turnusärztin, Ausbildung zur Psychotherapeutin (Katathym Imaginative Psychotherapie); Fortbildung in Analytischer Gruppentherapie, Gruppendynamik, Integrativer Gestalttherapie, Psychodrama, Kunsttherapie, Provokativer Therapie, Systemischer Familientherapie, Hypnotherapie, NLP und Bioenergetischer Analyse, Paartherapie, Sexualtherapie, Körpertherapie.

Analytisch orientierte Arbeit im Kriseninterventionszentrum Wien, Drogenstation Mödling, Landesnervenklinik Gugging. Psychiatrische Tätigkeit, Psychopharmakastudien, analytisch orientierte und systemische Psychotherapie bei einem niedergelassenen Facharzt für Psychiatrie.

Ausbildung zum Coach, Einzelcoaching mit Führungskräften aus Wirtschaft, Politik, Bankwesen und Gesundheitswesen. Trainings- und Seminartätigkeit im Wirtschaftsbereich.

Seit 1993 Psychotherapeutin mit Schwerpunkt Paartherapie und Sexualtherapie in eigener Praxis in Wien.

Portrait Dr. med. Claudia Wille-Helbich